Galerie Wedding: Studio Ögüt

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 wurde die Einzelausstellung „Studio Ögüt“ des Künstlers Ahmet Ögüt in der Galerie Wedding eröffnet.
Was ist eine Künstlerin oder ein Künstler ohne ein Atelier? Die Soloausstellung des Künstlers Ahmet Ögüt wird die Galerie Wedding in ein aktives Künstlerstudio verwandeln.

In den zehn Jahren seiner künstlerischen Praxis agiert Ögüt als nomadischer Künstler ohne ein festes oder physisches Studio. Sein Atelier ist entsprechend kein physischer Ort, sondern ein rein mentales Konzept, mit welchem er in Istanbul, Helsinki, Amsterdam oder jetzt in Berlin die Idee des Ateliers als Bezugspunkt und Basis des künstlerischen Schaffens hinterfragt.

In der Galerie Wedding inszeniert er das Studio als künstlerischen Rückzugsort, zeigt Arbeiten aus seinen internationalen Ausstellungen. Manche werden ausgestellt, andere bleiben verpackt. Er öffnet das Studio zugleich dem öffentlichen Raum Berlins und seinen Akteuren, indem er Akteure der Stadt einlädt, kleine und größere Events zu veranstalten.

Sein Studio ist im Grunde ein Ort zum gemeinsamen Nutzen, Arbeiten, Lernen, Aufbewahren, Zeitverbringen, Zusammenkommen, Denken, Treffen, Kochen, Feiern, Produzieren und Präsentieren. Ein Ort für ästhetisches und kritisches Reflektieren und Produzieren.

Ahmet Ögüt, geboren 1981 in Diyarbakir (Türkei), studierte Kunst und Design in Ankara, Istanbul und Amsterdam. Er lebt und arbeitet in Berlin, Istanbul, Amsterdam und New York.

Ausstellungsdauer: 16.06. – 31.07.2016
Adresse: Müllerstraße 146/147, 13353 Berlin | Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag, 12-19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Die Galerie ist barrierefrei zugänglich.

Mehr Informationen unter: www.galeriewedding.de