Das Paul-Gerhardt-Stift in der Müllerstraße


Das Paul-Gerhardt-Stift ist eine evangelische Pflegeeinrichtung an der Müllerstraße in Berlin Wedding. Es wurde 1876 gegründet, um hier in christlicher Tradition der Nächstenliebe bedürftigen Menschen zu helfen. 1887 folgte eine bauliche Erweiterung im Stil des ersten Gebäudes. Der zweite Erweiterungsbau aus dem Jahr 1920 unterscheidet sich
mit seinen weißen Majolica-Fliesen deutlich davon.

Im parkähnlichen inneren Gelände wurden mit der Zeit weitere Gebäude errichtet. Darunter ist auch eine Kapelle für evangelische Gottesdienste. Auf dem Stiftsgelände befinden sich ein Familienzentrum, Arztpraxen,
eine psychiatrische Tagesklinik und andere Gesundheitsdienste. Auch gibt es eine Ausbildungsstätte für Physiotherapeuten. Eine Kindertagesstätte wurde 2014 eingerichtet, um die Eltern im Bezirk zu unterstützen. Das pädagogische Konzept beruht auf den Grundsätzen von Anerkennung, Gerechtigkeit, Freiheit und Respekt.

Mit dem Hof-Café gibt es einen Ort für Begegnung und Kommunikation. Im hinteren Teil des Geländes wurde ein evangelisches Altenwohnheim errichtet. Hier finden alte Menschen fachgerechte geriatrische Betreuung.

„Das Paul-Gerhardt-Stift begehrt allen zu dienen, soweit Kraft
und Vermögen reichen, und keinen auszuschließen, er sei, wer er sei, und heiße, wie er wolle“. Unter diesem Motto hilft das Stift auch heute noch bedürftigen Menschen in Not. Derzeit finden hier viele Flüchtlinge und Asylsuchende Unterkunft und Versorgung.