Spreeufer: James-Simon-Park

Unweit des S-Bahnhofs Hackescher Markt der Stadtbahn gelegen, gegenüber der Berliner Museumsinsel, bietet der James-Simon-Park die Möglichkeit zum Ausruhen oder zur Begegnung. Spaziergänger und Touristen schätzen diesen Ort. Auch eine Anlegestelle befindet sich hier. 📷

Der im Jahr 2007 neu gestaltete Park wurde nach James Simon benannt, einem Berliner Großunternehmer Jahrhunderts und einem der wichtigsten Kunstmäzene seiner Zeit. James Henry Simon (1851 – 1932) wurde in Berlin geboren und starb auch hier. Er verkehrte mit Kaiser Wilhelm II. persönlich und war Gründer und Finanzier vieler wohltätiger Einrichtungen. Er finanzierte Ausgrabungen in Ägypten und unterstützte die Berliner Museen mit Schenkungen von Kunst- und Kulturschätzen aus seiner großen Privat-Sammlung.