Fotoausstellung Ludwig Schirmer

Der Fotograf Ludwig Schirmer (1929 – 2001) hat in der ehemaligen DDR als erfolgreicher Fotograf gearbeitet. Viele der Fotos entstanden in den 1960er- und 1970er-Jahren in verschiedensten Industriebetrieben im Osten Deutschlands.

Nun zeigt die GALERIE FÜR MODERNE FOTOGRAFIE in Berlin Mitte vom 8. Juni 2018 bis zum 28. Juli 2018

die Ausstellung “Mensch-Maschine”

in der Schröderstraße 13.

Ludwig Schirmer, von Beruf Müllermeister und fotografischer Autodidakt, hat sich viel Mühe bei der Gestaltung der Bilder gegeben. Menschen, besonders Frauen, stehen in Kontrast zur Maschinerie. Aber die Menschen sind nicht nur Beiwerk, sie stehen mit der Szenerie im Zusammenhang.

Schirmer erweist sich als Meister des Lichtes, das er künstlich setzt, um Wesentliches zu betonen – mal den Raum, mal die Figur. So kann es sein, dass einzelne Besucher beim Anschauen der Bilder an Szenen aus Fritz Langs Film „Metroplis“ erinnert werden. Seine Schwarz-Weiß-Fotos sind keine sozialkritischen Fotografien. Sein Interesse konzentrierte sich eher auf eine ästhetische Gestaltung seiner Aufnahmen. Dadurch wirken seine Bilder beinahe zeitlos. Und doch werfen sie Fragen auf.

Galerie für moderne Fotografie
Schröderstraße 13
10115 Berlin

Öffnungszeiten:
Do. – Sa. 12 – 18 Uhr, und nach Vereinbarung
Eintritt frei
Internet: galeriefuermodernefotografie.com

Fahrverbindung:
S-Bhf. Nordbahnhof, TRAM M8, M10