Goldelse

Die Skulptur der Viktoria von Friedrich Drake bekrönt die Siegessäule (erbaut 1864 – 1873) auf dem Großen Stern im Berliner Ortsteil Tiergarten. Unzählige Male schon wurde die im Volksmund “Goldelse” genannte Figur bereits fotografiert. Diesmal aus einem Bus der Linie 100 mit einem Teleobjektiv.

Der Berliner Künstler Friedrich Drake (1805-1882), ein Schüler von Christian Daniel Rauch und bedeutender Vertreter der Berliner Bildhauerschule entwarf die Bronzeskulptur nach dem Abbild der preußischen Kronprinzessin Victoria von Großbritannien und Irland, die damals mit dem Kronprinzen von Preußen verheiratet war.

Hergestellt wurde die 8,32 Meter hohe und 35 Tonnen schwere Bronzefigur durch den Berliner Bildgießer Hermann Gladenbeck. Sie wurde 1954 erstmals restauriert und von der Friedenauer Bildgießerei Hermann Noack neu vergoldet. 1989 und 2011 erfolgten weitere Restaurierungen.

Die von Heinrich Strack (1805-1880) zur Erinnerung an die Einigungskriege auf dem Königsplatz erbaute Siegessäule wurde 1938–1939 an den jetzigen Standort versetzt und dabei um eine vierte Trommel (6,5 Meter) erhöht.