Traditionen am Brandenburger Tor

Traditionell wurde der Chanukka-Leuchter vom Jüdischen Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin auf dem Pariser Platz aufgestellt. Seit 2003 wird dort jeden Abend während des achttägigen Festes eine Kerze entzündet. Im Vordergrund: Kids der Fridays for Future-Bewegung, eine jüngere Tradition.

Am 10.12.2020, dem ersten Tag des Chanukka-Festes, wurde das erste Licht vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn entzündet. “Licht über Dunkelheit” ist die Botschaft des Fests, besonders wichtig in Corona-Zeiten. Nur geladene Gäste waren zugelassen, deswegen wurde dieses Bild am Nachmittag des folgenden Tages aufgenommen.

Das UN-Klimaschutzabkommen von Paris wurde am 12. Dezember 2015 verabschiedet. Aus diesem Anlass erinnerten Fridays for Future-Demonstranten an das Ziel, die Klimaerwärmung auf 1,5° C zu begrenzen.

Bilder: Katharina Sobottka